Pokémonkarten nach Energietyp
Einteilung von Pokémon Karten nach Energietyp
Unterschied Energietyp und Energiekosten
Energie ist das Ressourcensystem des Pokémon TCG das verwendet wird um Attacken und Fähigkeiten auszulösen. Ganz oben rechts auf der Pokémon Sammelkarte ist ein Energiesymbol. Dies ist der Energietyp des Pokémon. Der Energietyp hat Einfluss auf die Schwäche und Resistenz sowie auf die Art der Energiekosten. Die Energiekosten, links neben den Attacken und Fähigkeiten, bestimmen wieviel Energie und welche Energieart (z.B. Feuer oder Psycho) benötigt wird. Meistens ist die benötigte Energieart dieselbe wie der Energietyp. Oft ist es auch eine Kombination des Energietyps und des Farblos Energietyps. Für Farblos Pokémon und Angriffe mit Farblos Energiekosten kann ein beliebiger Energiekartenart verwendet werden und die später dazgekommene Farblos Energiekarte kann entsprechend als beliebige Energiekartenart eingesetzt werden. Der Rückzug ist normalerweise auch mit einer Farblosen, also mit einer frei wählbaren Energieart, möglich.
Entwicklung der Energietypen
Zu Beginn gab es Pflanze, Feuer, Wasser, Elektro, Psycho, Kampf und Farblos Typen und entsprechend, ausser von den Farblosen, Energiekarten. Später wurden Metall und Finsternis hinzugefügt und als letztes Fee, welche mit Schwert & Schild wieder entfernt wurde. Seit den Erweiterungen Dragon Selection / Hoheit der Drachen existiert der Drachentyp auch im Sammelkartenspiel. Da dieser keine eigene Energiekartenart hat verwendet er Kombinationen von anderen Energien.
Typen im Videospiel
Wie im TCG entscheiden Typen im Videospiel über Schwächen und Resistenzen der Pokémon. Auch Attacken sind einen bestimten Typ zugewisen, der nicht derselbe wie der des Pokémon sein muss. Gegenüber dem Sammelkartenspiel hat es in den Games mehr Typen (z.B. Gestein, Geist und Gift) und manche sind anders benannt (Farblos ist Normal, Finsternis ist Unlicht und Metall ist Stahl). Da es im TCG weniger Typen gibt, gibt es verschiedene Annäherungen zu welchem Typ ein nicht bestehender zugeteilt wird (z.B. Flug ist Farblos, Boden und Gestein sind Kampf und Eis ist Wasser). Gift wurde über die Zeit zuerst zu Pflanze dann zu Psycho, und dann zu Finsternis gezählz. Ausgenommen zu der Zeit als Fee ein eigener Typ war, ist die Zuweisung dort Psycho.